Fragen und Antworten

Einige Fragen werden uns immer wieder gestellt, damit Ihr uns dafür nicht extra kontaktieren müsst und wertvolle Zeit verliert, haben wir diese für euch hier zusammen gefasst.

Sollte deine Frage hier immer noch nicht geklärt werden, zögere nicht und kontaktiere uns einfach.

Buchung

Was passiert, wenn man kurz vor dem Seminar erkrankt? Gibt es eine Rückerstattung der Kosten?

Gemäß unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen ist eine kostenlose Stornierung bis spätestens 12 Wochen vor Beginn des Seminars möglich. Bei Stornierung bis 14 Tage vor Unterrichtsbeginn müssen Stornogebühren in Höhe von 80,00 € in Rechnung gestellt werden. Bei einer späteren Stornierung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bzw. Erlass der Kursgebühr.

Kann ich mich nur über die Homepage für ein Seminar anmelden oder geht das auch telefonisch oder per E-Mail?

Im Regelfall bevorzugen wir bei Einzelbuchungen eine Anmeldung über das System auf unserer Homepage. In Ausnahmefällen nehmen wir jedoch auch Anmeldungen über das Telefon oder E-Mail entgegen. Bei Gruppenbuchungen erfolgt die Anmeldung ausschließlich per E-Mail, nach vorheriger Absprache, am besten telefonisch.

Wann erhalte ich die Rechnung für die von mir gebuchte Veranstaltung?

Bei der Buchung über unsere Website erfolgt der Rechnungsversand per E-Mail/pdf-Dokument unverzüglich durch das Buchungssystem.

Wie erhalte ich die Rechnung?

Um Papier zu sparen, bevorzugen wir den Rechnungsversand als pdf-Dokument per Email. 

Dozenten

Sind die Dozenten Pädagogen?

Bei den WaldCampus-Seminaren geht es in erster Linie um Fortbildungen im Natur- und Umweltbereich. Daher sind alle Dozenten Fachleute in diesem Gebiet.

Individuelle Seminare, Betriebsausflüge und Events

Können für Gruppen zusätzliche Seminartermine angeboten werden?

Ja. Für Gruppen ab 10 Personen führen wir alle WaldCampus-Seminare auch individuell durch.

Können sich Gruppen Themenschwerpunkte wünschen?

Ja, das ist möglich. Bei geschlossenen Gruppenbuchungen richten wir uns gerne auf Wünsche der Teilnehmenden ein.

Kann WaldCampus unseren Betriebsausflug individuell gestalten?

Ja, wir bieten ein- oder mehrtägige Betriebsausflüge, mit direktem Bezug zur Natur, Wald und Umwelt an. Dabei geht es um das gemeinsame Erleben in der Natur, wobei die Teilnehmenden selbst über die Gewichtung der Elemente selbst entscheiden können.

Seminare

Gibt es auch mehrtägige Seminare?

Ja. Zwei-Tages-Seminare werden allerdings zurzeit ausschließlich in Loccum angeboten. Hier gibt es Übernachtungsmöglichkeiten im Pilgerhaus, im besonderen Ambiente des alten Zisterzienserklosters in Loccum.

Führt WaldCampus auch Veranstaltungen für Kinder durch?

Prinzipiell nicht. WaldCampus ist eine Fortbildungsstätte für Erwachsene und Multiplikatoren. In Ausnahmefällen führen wir größere Veranstaltungen durch, an denen Erwachsene und Kinder teilnehmen (z.B. Kinderakademie Loccum).

Bietet WaldCampus auch Übernachtungsmöglichkeiten bei eintägigen Seminaren an?

Ja, derzeit allerdings zurzeit nur bei Veranstaltungen, die in Loccum durchgeführt werden.

Werden die angebotenen Seminare von WaldCampus immer fest durchgeführt?

Wir bemühen uns, den Teilnehmenden die größtmögliche Terminsicherheit zu geben. Allerdings kann es vorkommen, dass Seminare aufgrund von vermehrten Absagen die untere kritische Zahl der Teilnehmergrenze unterschreiten und somit abgesagt werden müssen.

In diesem Fall können sich die Teilnehmenden entscheiden, ob sie zu einem späteren Termin das Seminar besuchen, oder im Fall einer bereits bezahlten Rechnung lieber eine Rückerstattung erhalten wollen.

Seminarteilnahme/-ablauf

Können auch andere Personen als Erzieherinnen und Erzieher an den Seminaren teilnehmen?

Natürlich. Die Seminare können von allen besucht werden, die sich für den Wald und Naturzusammenhänge interessieren.

Bekommen die Teilnehmer von WaldCampus-Seminaren ein Zertifikat?

Ja, jeder Teilnehmende erhält am Ende des Seminars eine Teilnahmebestätigung, in der die Inhalte des jeweiligen Kurses aufgeführt sind.

Gibt es zu den verschiedenen Themen Handouts?

Ja. So gibt es z.B. eine Packliste für den Rucksack der Erzieherinnen und Erzieher, eine Vorlage für den Elternbrief, sowie eine praktische Checkliste. Auch stellen wir die wichtigsten Informationen zu den Pflanzen und Tiere im Wald zur Verfügung.

Finden die Waldteile der Kurse auch bei schlechtem Wetter draußen statt?

Ja, wir gehen davon aus, dass sich alle Teilnehmenden auf die Witterungsbedingungen einstellen.

Gibt es Verpflegung während der Fortbildung?Gibt es Verpflegung während der Fortbildung?

Bei ganztägigen Seminaren sind grundsätzlich ein Mittagessen und Getränke enthalten. Bei mehrtägigen Veranstaltungen bieten wir Vollverpflegung an.

Werden bei der Verpflegung besondere Wünsche berücksichtigt (vegan/vegetarisch)?Werden bei der Verpflegung besondere Wünsche berücksichtigt (vegan/vegetarisch)?

Bei unseren Standardseminaren ist das Mittagessen ausschließlich vegetarisch. Bei geschlossenen Gruppenveranstaltungen richten wir uns nach den Wünschen der Teilnehmenden. Zweitägige Veranstaltungen beinhalten in der Regel am Abend des ersten Tages ein Wildgrillbüffet. Selbstverständlich bieten wir hier auch fleischlose Alternativen an.

Muss ich zu den Veranstaltungen eine besondere Ausrüstung mitbringen?

Da ein Teil der Seminare grundsätzlich draußen stattfinden, ist wetterfeste Kleidung mitzubringen und festes Schuhwerk zu tragen.

Muss ich mich auf die Seminare speziell vorbereiten?

Nein, es reicht, wenn alle Teilnehmenden Freude, gute Laune und Neugier mitbringen.

Wer kann an dem Seminar „Jagd für Nichtjäger “teilnehmen?

Das Seminar „Jagd für Nichtjäger“ steht jedem offen, der sich für diese Thematik interessiert. Es gibt keine weiteren Voraussetzungen.

Übernachtung

Wie muss ich mir die Übernachtungsmöglichkeit im Pilgerhaus vorstellen?

Das Pilgerhaus bietet standardmäßig Platz für elf Personen, vornehmlich in Zweibettzimmern. Zusätzlich können noch weitere vier Schlafplätze zur Verfügung gestellt werden. Es stehen zwei Badezimmer mit Duschen zur Verfügung.

Veranstaltungsorte

Kann WaldCampus auch an Standorten von Kitas Seminare durchführen?

Prinzipiell ja. Allerdings muss dort auch eine entsprechende Infrastruktur (Seminarraum, Wald) vorzufinden sein.

Warum wird der Kurs ‚Wald- und Naturkunde für Erzieherinnen und Erzieher‘ nur in Loccum und in Wörme angeboten?

Zum Kurs „Wald- und Naturkunde“ gehört ein Waldlehrpfad, auf dem die wichtigsten Hauptbaumarten in Deutschland gezeigt und erklärt werden. Es gibt zurzeit jeweils einen Lehrpfad in der Klosterforst Loccum und rund um den alten Schafstall in Wörme.

Beinhalten die Seminare in Sparrieshoop auch einen Rundgang durch die Wildtierstation?

Ja, an diesem Standort haben die Teilnehmenden die Gelegenheit die heimischen Waldtiere hautnah kennenzulernen. Allerdings beherbergen wir dort tierische Gäste nur zeitweise, um diese nach Möglichkeit später wieder in die Natur zu entlassen. Die Wildtierstation ist kein Zoo.